Gütesiegel

Der Golf Club Velbert – Gut Kuhlendahl wurde als 5-Sterne-Anlage Superior klassifiziert.

Der Golfclub Velbert gehört nicht nur subjektiv gesehen zu den schönsten und besten Golfanlagen in Deutschland, sondern wurde auch von unabhängiger Seite entsprechend prämiert. Im Auftrag des Bundesverband Golfanlagen e. V. (BVGA) wurde die Golfanlage einer Klassifizierung unterzogen.

Nach dem Vorbild der Hotellerie, werden Golfanlagen in verschiedene Qualitätslevel eingeteilt. Hierbei weisen die Sterne den Weg.

Im Jahr 2004 hat der Bundesverband Golfanlagen e.V. die Marke „Deutsche Golfanlagenklassifizierung“ entwickelt, die es dem Golfspieler ermöglicht, gezielt nach einer Golfanlage mit dem Qualitätsstandard zu suchen, den er sich vorstellt und wünscht.

Nach geprüften Qualitätsstandards mit objektiven und transparenten Bewertungskriterien, die der Bundesverband Golfanlagen e.V. als offizieller Träger garantiert, werden die Golfplätze, je nach Qualität, in zehn unterschiedliche Sternekategorien eingeteilt, die von einem Stern bis zu fünf Sternen Superior reichen. Ziel des Konzeptes ist es, die Qualität der Golfanlagen nach außen zu tragen um sie für jeden Golfer transparent und sichtbar zu machen. Genau wie bei der Hotelauswahl, kann sich der Golfspieler die Anlage suchen, die zu seinem Anspruch und zu seiner Vorstellung passt.
Dabei werden alle Bereiche einer Golfanlage (Golfplätze, Übungsanlagen, Pflegezustand und -intervalle, Ausstattung, Sanitäreinrichtungen, Sekretariat, Restaurant, Proshop, etc.) zur Gesamtbewertung herangezogen. Der Erhebungsbogen selbst umfasst ca. 200 Beurteilungskriterien.

Vor allem die direkt nachprüfbaren Kriterien helfen dem Besucher von außen zu erkennen, wie er Preis, Leistung und Qualität der Golfanlagen richtig einzustufen hat.
Die Auswertung des

Erhebungsbogens kann zwischen 50 (Ein-Sterne-Anlage) und über 500 Punkten (5-Sterne-Superior-Anlage) ergeben.

Das Ergebnis für den Golfclub Velbert ergab 516 Bewertungspunkte. Damit stellen wir derzeit die einzige 5-Sterne-Plus Anlage in NRW und dürfen uns zu den Top 10 Anlagen in ganz Deutschland zählen.