Etikette

Grundsatz im Sinne des „Spirit of the Game“:

Golf wird überwiegend ohne die Anwesenheit eines Platzrichters gespielt. Das Spiel beruht auf dem ehrlichen Bemühen eines jeden Spielers, Rücksicht auf andere Spieler zu nehmen und nach den Regeln zu spielen. Alle Spieler haben sich diszipliniert zu verhalten und

jederzeit Höflichkeit und Sportsgeist erkennen zu lassen, gleichgültig wie ehrgeizig sie sein mögen. Dies ist der „wahre Geist des Golfspiels“ (Spirit of the Game).

Sicherheit

Ein Spieler muss sich vor der Ausführung seines Schlages vergewissern, dass niemand und nichts von seinem Schläger, dem Ball oder etwas anderem getroffen werden kann.
Spieler dürfen nicht spielen, bis die Spieler vor Ihnen außer Reichweite sind. Platzarbeiter haben grundsätzlich Vorrang.

Rücksicht

Spieler sollten auf dem Platz immer Rücksicht auf andere Spieler nehmen und deren Spiel nicht durch Bewegungen, Gespräche oder vermeidbare Geräusche stören.

Spieltempo

Spieler sollten ein zügiges Spieltempo einhalten. Die Spielleitung kann Richtlinien zur Spielgeschwindigkeit aufstellen, an die sich die Spieler zu halten haben.
Es liegt in der Verantwortung einer Spielergruppe, Anschluss an die Gruppe vor sich zu halten. Fällt sie ein ganzes Loch hinter der Gruppe vor sich zurück und hält die folgende Gruppe auf, hat sie unverzüglich das Durchspielen anzubieten, gleich wie viele Spieler in dieser Gruppe spielen (1-4). Falls eine Spielergruppe zwar kein ganzes Loch vor sich frei hat, es jedoch zu erkennen ist, dass der Anschluss nicht gehalten werden kann, sollte bereits hier das Durchspielen ermöglicht werden.
Spieler, die einen Ball suchen, sollten nachfolgenden Spielern unverzüglich ein Zeichen zum Überholen geben, wenn offensichtlich ist, dass der Ball nicht sofort gefunden werden kann und nicht erst 5min suchen.

Aufnahme des Spiels

Jede Runde sollte an Tee1 begonnen werden, außer von der Spielleitung anders angeordnet. Die Aufnahme des Spiels an Tee10 ist Mo-Fr ganztägig, sowie an Wochenenden & Feiertagen bis 09:30 Uhr gestattet, sofern sich keine Spieler auf Bahn 9 befinden. Der Beginn an Bahn 6 ist unabhängig der Uhrzeit strengstens untersagt.

Vorrecht

An Tee 1: 4er- vor 3er- vor 2er-Flights
Einzelspieler haben nur Startrecht, wenn keine weiteren Spielergruppen ihr Spiel aufnehmen wollen.
Auf dem Platz: Das Vorrecht auf dem Platz wird in Übereinstimmung mit dem Punkt „Spieltempo“ ausschließlich durch das Spieltempo einer Spielergruppe bestimmt. Der Begriff „Gruppe“, „Spielergruppe“ bzw. „Flight“ schließt Einzelspieler ein.
Jedes Spiel über eine volle Runde hat den Anspruch, dass ihm unverzüglich Gelegenheit gegeben wird, jedes Spiel über eine kürzere Runde zu überholen.

Abstandsregeln

Spieler sollten mit ihren Golfkarren den Bereich zwischen Grün und Bunker nicht betreten und mindestens 10m Abstand zum Grün halten, um die Approachbereiche möglichst umfassend zu schonen. Bei der Nutzung von Carts sollten sämtliche kurzgemähten Flächen gemieden und mindestens 20m Abstand zum Grün gehalten werden.

Vermeidung von unnötigen Beschädigungen

Spieler sollen vermeiden, den Platz durch Herausschlagen von Grasnarben bei Übungsschwüngen oder Schlagen des Schlägers auf den Boden – aus Ärger oder einem anderen Grund – zu beschädigen.

Kleiderordnung

Zum korrekten und rücksichtsvollen Verhalten auf dem Golfplatz gehört auch eine dem Golfspiel angemessene Bekleidung. Während des Golfspiels sind im Golfclub Velbert – Gut Kuhlendahl e.V. Blue Jeans, Leggins, Tops, Spaghettiträger, Boxershorts, Trainingsanzüge und Shirts ohne Kragen untersagt.

Siegerehrungen

Es wird erwartet, dass alle Wettspielteilnehmer aus sportlicher Einstellung während der Preisverleihung die Sieger auch durch ihre persönliche Anwesenheit ehren.

Strafe für Verstoß gegen Etikette

Missachtet ein Spieler fortgesetzt die vorstehenden Richtlinien über einen gewissen Zeitraum zum Nachteil anderer, so kann der Verein disziplinarische Maßnahmen gemäß seiner Satzung verhängen.
Im Falle eines schwerwiegenden Verstoßes gegen die Etikette kann die Spielleitung einen Spieler nach Regel 33-7 disqualifizieren.