Wo wohnt die Bergziege?

Wie "bergig" ist der GC Velbert wirklich?

Oder anders formuliert:
Wo sind die sportlich anspruchsvollsten Plätze im Bergischen Land?

Hügelige Plätze sind besonders für unerfahrene Spieler ein überflüssiges Übel mit unfairen Hanglagen, bei denen man kaum zu seinem Spiel findet. Für die ambitionierten Golfer hingegen stellen die Hügel eine konditionelle Komponente mit golfsportlichem Anspruch bei abwechslungsreichem Spiel dar.

Jeder Golfer wird den für sich idealen Platz entdecken.

Für die Golfer, die ondulierte Plätze lieben, haben wir gemessen*.

Hier die Rangliste der bisher vermessenen Plätze, der „Hügeligkeit oder Sportlichkeit“ nach, absteigend:

1. Golfclub Gut Frielinghausen 283m

2. Golfclub Gut Berge 255m

3. Golfclub Bergisch Land 251m

4. Golfclub Heidhausen 242m

5. Golfclub Velbert 223m

6. Golfclub Haan 189m

7. Golfclub Dreibäumen 170m

8. Golfclub Mettmann 149m

9. Golfclub Hösel Süd 127m

Wie wurde gemessen?

* Gemessen wurden mittels eines Höhenprofilmessgeräts aus der Alpinistik alle kumulierten Anstiege vom Clubhaus bis zum 18. Grün. Also jeder Meter, den der Golfer irgendwann nach oben muss, wurde aufgezeichnet und notiert. Bei jeder Messung wurden wir zur Verifizierung entweder von einem Mitglied des jeweiligen Clubs oder vom Verband begleitet.