Jugendgolf

Gezielte Jugendarbeit – eine Herzensangelegenheit mit Zukunft

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Golfsport Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren ideale Möglichkeiten für eine positive Persönlichkeitsentwicklung bietet. Golfen ist intensive Bewegung an der frischen Luft. Golfen trainiert alle Muskeln. Golfen fördert die Kommunikation und ermöglicht wertvolle soziale Kontakte. Deshalb liegt uns die Förderung des Golfnachwuchses besonders am Herzen.

Die Jugendarbeit des Golfclub Velbert – Gut Kuhlendahl ermöglicht jungen Menschen – unabhängig von deren sozialer Herkunft – den Einstieg in die faszinierende Sportart Golf. Und das unter optimalen Trainingsbedingungen.

Kinder und Jugendliche, die Interesse am Golfsport haben, sind herzlich eingeladen, am kostenlosen Probetraining teilzunehmen und hier vielleicht ihr zukünftig größtes Hobby zu entdecken. Leihausrüstung ist natürlich vorhanden.

Eltern dürfen sicher sein, dass ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind. Jahrelange Erfahrung im Umgang mit Heranwachsenden sowie ein konsequent auf deren Bedürfnisse ausgelegtes Förderprogrammm sorgen dafür, dass das Wohlbefinden der Junioren nicht dem Zufall überlassen ist.

Das Wichtigste jedoch machen die Kinder und Jugendlichen selbst. Sie haben jede Menge Spaß und beweisen so, dass sportlicher Ehrgeiz und freudvolles Miteinander kein Widerspruch sind.

Das Jugendtraining im Golfclub Velbert

Gleichermaßen gezielt und einfühlsam vermitteln unsere qualifizierten Trainer und ehrenamtlichen Helfer erforderliches Wissen und Können rund um das Thema Golfsport. Auch traditionelle Werte wie Teamgeist, Zuverlässigkeit, Disziplin, Ausdauer und Fairness spielen eine bedeutende Rolle.

Unsere Trainingsgruppen werden in erste Linie nach Alter und Spielstärke eingeteilt.

Diese Gruppierung ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, schnell neue Freunde zu finden und mit anderen zu spielen, die sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau befinden.

Im Sommer- und Wintertraining üben insgesamt rund 50 Kinder und Jugendliche regelmäßig im Golfclub Velbert. Je nach Motivation wird unter Anleitung unserer erfahrenen und bestens ausgebildeten Golflehrer lediglich zum Freizeitvergnügen oder leistungsorientiert Golf erlernt und gespielt.

Die sportlichen Zielsetzungen des Jugendförderprogramms im Überblick

Mit unserem ausgeprägten Engagement im Bereich der Jugendförderung übernehmen wir vom Golfclub Velbert soziale Verantwortung – nicht nur für die Zukunft unseres Vereins, sondern für die Region und für den Golfsport insgesamt. Dabei verfolgen wir diese hohen Ziele:

• Spaß am Golfsport spielerisch erlebbar machen
  • die Persönlichkeitsentwicklung positv fördern
  • Kindern und Jugendlichen eine neigungsorientierte, sportliche Ausbildung ermöglichen
  • Mädchen und Jungen aus der Region an ein hohes Golfniveau heranführen und dort etablieren
  • die Golf-Nachwuchssituation in der Region verbessern
  • nachhaltige Etablierung des Golfsports in der Region und somit Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung